Suche

Sicherheit ist Teamarbeit

Friedrich Wimmer

Seine Spezialgebiete sind die aktive Unterstützung von Kunden auf strategischer und technischer Ebene bei Cyberkrisen und die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Unternehmen gegen Cyberkrisen.

Nach seinem Masterstudium „Sichere Informationssysteme“ verantwortete er die Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen bei einem führenden Hersteller im Modebereich. Als Sicherheitsberater ist er sowohl im präventiven als auch im reaktiven Umfeld aktiv. So konzipierte er Sicherheitskonzepte und Cyber-Krisenpläne für Kunden und führte diverse Cyber-Sicherheitschecks, Penetrationstests, sowie Schutzbedarfs- und Bedrohungsanalysen auf Managementebene durch. Unternehmen fragen ihn um Rat bei der Umstrukturierung von IT-Sicherheitsorganisationen und der individuellen Konzeption und Etablierung effektiver Cyber-Sicherheitsmaßnahmen. Herr Wimmer hat zahlreiche Ermittlungsfälle im Bereich der Mitarbeiterkriminalität forensisch aufgeklärt und war als leitender Krisenmanager in dutzenden Fällen von Cybercrime und Industriespionage tätig.

Aktuell verantwortet Friedrich Wimmer den Bereich IT-Krisenmanagement & Cyber Resilience in der Corporate Trust, ist Autor des Buches „Wirtschaftsspionage und Intelligence Gathering: Neue Trends der wirtschaftlichen Vorteilsbeschaffung“ und ist Mitglied des „Expertenkreises Cyber-Sicherheit“ des BSI.

mit Friedrich Wimmer auf LinkedIn vernetzen:

vcard herunterladen:

Friedrich Wimmer

Prokurist, Stv. Bereichsleiter Cyber Security