Suche

Sicherheit ist Teamarbeit

florian Oelmaier

Florian Oelmaier ist Prokurist und Leiter Cyber Operations & Research. Seine Spezialgebiete sind aktuelle Angriffe auf Applikationen und Netzwerke sowie Sicherheitskonzeptionen in Softwareprojekten (Engineering Technology) sowie Sicherheitsherausforderungen in Cloud Umgebungen, mobilen, IoT und Produktionsgeräten (Operational Technology). Florian Oelmaier verfolgt dabei einen grundsätzlich bedrohungsorientieren Sicherheitsansatz. Nach seinem Informatikstudium war er an der Entwicklung von Sicherheitstechnologien am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen beteiligt und in der Folge als IT-Sicherheitsspezialist bei einer deutschen Großbank tätig. Als Sicherheitsberater konzipierte er Sicherheitsarchitekturen für eine Vielzahl von großen IT-Projekten bei namhaften Unternehmen und leitete die Durchführung von Security Source Code Reviews und Penetrationstests. Neben diesen präventiven Maßnahmen ist Herr Oelmaier als IT-Experte maßgeblich an der Aufklärung von Ermittlungsfällen im Bereich der Computerkriminalität (Ransomware, Business Email Compromise), Industriespionage, Wirtschaftskriminalität und anderen Straftaten beteiligt. Er hat die Krisenprojektleitung für mehrere notleidende Softwareprojekte übernommen und Unternehmen als IT-Krisenmanager unterstützt.

Florian Oelmaier ist Mitglied im Expertenrat Cybersicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie. Er veröffentlich regelmäßig Artikel in diversen Zeitschriften zu Themen rund um IT-Sicherheit, ist Autor mehrerer Bücher (zuletzt „Krisenfall Ransomware“, erschienen im Springer Vieweg Verlag, Edition) und einer der Autoren des “NSA-Reports” in dem die Aktivitäten von Geheimdiensten analysiert werden. Er hält Vorträge und Keynotes auf verschiedensten Veranstaltungen und ist Initiator und Mitgründer der MCTTP, einer internationalen Cyber-Sicherheitskonferenz in deren Programmbeirat er auch tätig ist.

mit Florian Oelmaier auf LinkedIn vernetzen:

auf X folgen:

vcard herunterladen:

florian Oelmaier

Prokurist, Bereichsleiter Cyber Security