NSA Report 2017-12-12T03:44:10+00:00

Project Description

NSA Report Aufarbeitung der veröffentlichten Dokumente der NSA durch den Whistleblower Edward Snowden

Corporate Trust hat in monatelanger Detailarbeit die von Edward Snowden veröffentlichten NSA-Dokumente mit Blick auf die österreichische und deutsche Wirtschaft ausgewertet. Die vorliegende Analyse soll österreichischen Firmen die Welt der Geheimdienste verständlicher machen. Nur wer seine Angreifer kennt, kann sie wirksam bekämpfen.

Das Ausforschen von Unternehmen wird umso schwieriger, je genauer diese über die Vorgehensweise von Nachrichtendiensten Bescheid wissen.

■ Mehr und mehr Staaten rüsten ihre Geheimdienste mit Cyberfähigkeiten aus. Wie aber schützt man sich gegen solche Angreifer? Und wer muss sich überhaupt schützen?

■ Teile der österreichischen Wirtschaft sind explizit Aufklärungsziel von NSA & Co. Wer ist davon betroffen und wer nicht?

■ Die organisierte Kriminalität übernimmt erfahrungsgemäß technische Möglichkeiten der Geheimdienste mit drei bis fünf Jahren Verzögerung. Welche neuen Schutzmaßnahmen sind nun für Firmen notwendig?

Diese und weitere Fragen beleuchtet der vorliegende NSA Report.

Download