Friedrich Wimmer 2017-03-30T16:43:00+00:00

Friedrich Wimmer

Leiter IT-Forensik und Cyber Security Research

Seine Spezialgebiete sind die Aufklärung von Ermittlungsfällen im Bereich der Mitarbeiterkriminalität und Industriespionage, sowie die individuelle Konzeption und Etablierung effektiver Strukturen einer sicheren Unternehmensführung. Friedrich Wimmer besitzt einen Mastertitel im Bereich Secure Information Systems.
Als Sicherheitsberater befasst er sich mit den Auswirkungen der Informationstechnologien auf Unternehmen und der strategischen Ausrichtung von Cybersicherheit in Unternehmen. Friedrich Wimmer hat für mehrere, teilweise multinationale Konzerne, die Umstrukturierung der IT-Sicherheit in Hinblick auf die künftigen Herausforderungen verantwortet. Er führt regelmäßig Schutzbedarfsanalysen auf Vorstands- bzw. Geschäftsführungsebene durch und berät Führungskräfte zum Thema angemessenes Risikomanagement im Bereich Informationsschutz. Er ist ein anerkannter Experte im Bereich Cyberversicherungen und berät diesbezüglich Versicherungsunternehmen, Makler und Kunden bezüglich des Nutzens und der Weiterentwicklung eines sinnvollen Risikotransfers von Cyberrisiken.

Friedrich Wimmer verantwortet dem Bereich IT-Forensik in der Corporate Trust, ist Autor des Buches „Wirtschaftsspionage und Intelligence Gathering: Neue Trends der wirtschaftlichen Vorteilsbeschaffung“ und ist Mitglied des „Expertenkreises Cyber-Sicherheit“ des BSI.